JuraForum.de - Anwaltssuche mit Online-Rechtsberatung JURA-KI fragen!
Sie sind Anwalt?
Login Klappmenu

Art 80a GG - Spannungsfall, Maßnahmen

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland | Jetzt kommentieren

Zuletzt aktualisiert am: 15.04.2024
   VII. (Die Gesetzgebung des Bundes)

(1) Ist in diesem Grundgesetz oder in einem Bundesgesetz über die Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung bestimmt, daß Rechtsvorschriften nur nach Maßgabe dieses Artikels angewandt werden dürfen, so ist die Anwendung außer im Verteidigungsfalle nur zulässig, wenn der Bundestag den Eintritt des Spannungsfalles festgestellt oder wenn er der Anwendung besonders zugestimmt hat. Die Feststellung des Spannungsfalles und die besondere Zustimmung in den Fällen des Artikels 12a Abs. 5 Satz 1 und Abs. 6 Satz 2 bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen.

(2) Maßnahmen auf Grund von Rechtsvorschriften nach Absatz 1 sind aufzuheben, wenn der Bundestag es verlangt.

(3) Abweichend von Absatz 1 ist die Anwendung solcher Rechtsvorschriften auch auf der Grundlage und nach Maßgabe eines Beschlusses zulässig, der von einem internationalen Organ im Rahmen eines Bündnisvertrages mit Zustimmung der Bundesregierung gefaßt wird. Maßnahmen nach diesem Absatz sind aufzuheben, wenn der Bundestag es mit der Mehrheit seiner Mitglieder verlangt.

Jetzt Rechtsfrage stellen

Erwähnungen von Art 80a GG in anderen Vorschriften

Folgende Vorschriften verweisen auf Art 80a GG:

News im Umkreis zu Art 80a GGForenposts passend zu Art 80a GG
Maskenpflicht / Ressortprinzip / Abstimmung innerhalb der Regierung?
Gibt es dafür eine Bezeichnung oder eine Fachbegriff, eine rechtliche Grundlage, dass die Länder nicht weitergehende / andere Maßnahmen als die ausdrücklich im Gesetz genannten erlassen/verordnen dürfen (oder ist das immer so bei der konkurrierenden Gesetzgebung, dass konkrete Maßnahmen des Bundes weitergehende/ andere Maßnahmen von Länderseite ...
Falsche Anschuldigung beim Jugendamt
Das Jugendamt wird die Meldung dokumentieren. Das Jugendamt kann Maßnahmen aufgrund der Meldung vornehmen. Die Maßnahmen können sich - aus Vorsicht des Jugendamtes - im Nachhinein als nicht notwendig herausstellen. Wurden die Maßnahmen aufgrund einer falschen Meldung durchgeführt, so haftet der Melder für den entstandenen Schaden. B legt dem ...
Eingriffsrecht Polizei Ermächtigungsgrundlage
Stimme da Roon zu. Wenn es um die doppelt relevanten Maßnahmen geht ist § 23 Abs. 1 Satz 1 EGGVG als abdrängende Sonderzuweisung unter dem Prüfungspunkt Eröffnung des Verwaltungsrechtswegs anzusprechen. Es gilt bei doppelt relevanten Maßnahmen - also Maßnahmen die sowohl repressive als auch präventive Züge aufweisen -, festzustellen worauf ...
Grundrechtseinschränkungen - Erforderlichkeit - mglw. falsch erlaubt?
Kann eine Maßnahme dieses Kriterium erfüllen, wenn die entsprechende Maßnahme möglicherweise falsch ist? ich kann mir unter falsch jetzt nichts vorstellen. Du meinst Maßnahmen welche nicht erfoderlich sind? Oder Maßnahmen welche nicht effektiv sind? oder Maßnahmen welche falsch umgesetzt werden?
Corona Treffen zu 15 und vom Ordnungsamt erwischt werden
Das ist eben das Problem. Die Gegner der Corona-Maßnahmen suchen alles um ihre persönliche Einstellung und ihre Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen rechtfertigen zu können. Erstaunlich, oder? Dabei müsste doch die Bundesregierung ihre Maßnahmen rechtfertigen. Damit sind sie jetzt spätestens seit März in Verzug.
Wehrpflicht für alle im Nato-Bündnisfall?
Danke erstmal für die äußerst informative Antwort! Ja, mit der Wehrpflicht für alle meine ich die Wehrpflicht für Männer zwischen 18 und 60. Vielleicht eine konkrete Nachfrage noch: Angenommen Russland würde Litauen angreifen und man würde gsnz konkret befürchten, dass der Angriff bald auch auf Deutschland geht. Dann würde ja der ...
Verbot einer Demonstration
Na?! Kommst du drauf?! — alle Zahlen im Keller — Gesucht Eine Begründung für „die Maßnahmen“ und ? Siehst du es?? @zeiten Nicht helfen. Vielleicht kommt er drauf. Die Maßnahmen kamen, da war die Kurve schon deutlich am abflachen. Hatte nichts mit den sinnlosen Maßnahmen zu tun. Auch nach den Maßnahmen fiel die Kurve ja nicht sprunghaft, ...
Straftatenverhütung
@kommischonaer : Ob Maßnahmen der StPO o dem verwaltungsrechtlichen Polizeirecht unterfallen, ergibt sich nach dem Zweck der entsprechenden Maßnahme. Zwar ist ein begangene Straftat oft ein Indiz für repressive Maßnahmen nach der StPO, dies ist aber keinesfalls zwingend. Anderenfalls könnte es auch keine doppelterelevante Maßnahmen geben.
Mitwirkungspflicht an Sanierungsmaßnahmen bei vollzogener Mietkürzung
AW: Mitwirkungspflicht an Sanierungsmaßnahmen bei vollzogener Mietkürzung Danke für die Antwort. Es geht hier aber nicht um Modernisierung sondern um Maßnahmen zur Erhaltung der Mietsache. Demnach kommen hier nur § 554 Abs. 1 und 4 zum Tragen, oder? Hier sucht mal wieder jemand in den Krümeln rum :erschlage Nach der Legaldefinition in § 554 ...
SDGleiG §3 Abs. 4: müssen Soldatinnen nicht in den Krieg?
Das kann ich dem Gesetz so nicht entnehmen. Art. 3 GG gilt ja so oder so auch im Spannungsfall. Nur bspw. familiengerechte Arbeitszeiten (s. § 12) und andere vergleichbare Vorschriften würden halt im Kriegsfall vermutlich etwas schwierig umzusetzen sein. Da würde der Fokus wohl eher auf andere Dinge gelegt werden. Aus welcher juristischen ...
Corona in Kinderwohngruppe, Umgang ausgesetzt, aber Kinder dürfen Einrichtung verlassen
Ihr grundsätzlicher Denkfehler ist es, daß Sie Logik, Sinn und Verstand bei den Corona-Maßnahmen suchen. Die gibt es aber bei drei Viertel aller Maßnahmen überhaupt nicht.
Nichtgeleistete Arbeitsstunden Gartenverein
Die Satzung muss die Basis für die Maßnahmen hergeben. Anzahl und Höhe der Maßnahmen müssen beschlossen werden (MV oder evtl. auch der VS).
Kommentar schreiben
44 - Ac,.ht =
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
* Pflichtfeld

Jetzt Rechtsfrage stellen
Datenschutz-Vorlagen Datenschutz-Vorlagen Generator

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

Anwalt für Staatsrecht - Top Orte Weitere Orte finden Sie unter

© 2003-2024 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.