JuraForum.de - Anwaltssuche mit Online-Rechtsberatung JURA-KI fragen!
Sie sind Anwalt?
Login Klappmenu

Amtsgericht (AG) Warstein – aktuelle Urteile / Adresse / Terminsvertreter

Nordrhein-Westfalen

Nachfolgend finden Sie 4 Entscheidungen vom Amtsgericht Warstein sowie die Adresse in Warstein (Nordrhein-Westfalen) und die Telefonnummer.

Kontaktdaten und Adresse

Amtsgericht Warstein

Anschrift

Bergenthalstraße 11
59581 Warstein

Telefon

02902 8015-0

Fax

02902 801599

E-Mail

poststelle@ag-warstein.nrw.de

Durch das Laden der Karte akzeptieren Sie
die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte anzeigen

Hinweis: Keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der obigen Daten
Kurzinfo zum Amtsgericht Warstein
Amtsgericht Warstein

Insgesamt existieren in der BRD 1109 Gerichte, davon 646 Amtsgerichte. Eines dieser Amtsgerichte ist das Amtsgericht in Warstein. In Deutschland erfüllen die Amtsgerichte eine große Vielzahl an Aufgaben. Bei zahlreichen Rechtsangelegenheiten ist das Amtsgericht als Eingangsinstanz zuständig. An den Amtsgerichten verhandelt werden u.a. zivilrechtliche Angelegenheiten. In den Bereich des Zivilrechts fallen rechtliche Auseinandersetzungen zwischen zwei oder mehreren Privatpersonen. Zivilrechtliche Stretigkeiten können zum Beispiel sein Familiensachen, Erbauseinandersetzungen, Mietstreitigkeiten oder auch Streitigkeiten aus Werk- oder Dienstverträgen. Bei einem Streitwert höher als 5,000 Euro ist das LG zuständig. Doch nicht nur zivilrechtliche Rechtsstreitigkeiten, sondern auch strafrechtliche Angelegenheiten fallen in die Zuständigkeit des Amtsgerichts. Das Amtsgericht in Warstein ist allerdings nur verantwortlich, wenn anzunehmen ist, dass die zu erwartende Strafe unter 4 Jahren liegt. Außerdem muss schon im Vorfeld ausgeschlossen sein, dass der Beklagte in Sicherheitsverwahrung genommen wird oder in der Psychiatrie untergebracht wird.

Neben den genannten Bereichen sind auch Rechtskonflikte in Familiensachen ein großer Aufgabenbereich mit dem das Amtsgericht Warstein betraut ist. Unter Familiensachen verstehen sich Ehescheidungen ebenso wie z.B. Auseinandersetzungen bezüglich der Unterhaltspflicht, dem Umgangsrecht oder auch Kindschaftssachen im Allgemeinen. Lebenspartnerschaftssachen und Streitigkeiten in Bezug auf den Versorgungsausgleich fallen ebenfalls in diese Rubrik. Wissenswert ist es, dass vor dem Amtsgericht Warstein kein Zwang besteht, sich einen Anwalt zu nehmen. Eine Ausnahme stellen Familiengerichtssachen dar. Bei Familiengerichtssachen muss ein Anwalt mandatiert werden. Auch in den Verantwortungsbereich des Amtsgerichts fällt die Zwangsvollstreckung. Hier ist es das Vollstreckungsgericht, das Teil des Amtsgerichts ist, das sich mit den Aufgaben der Zwangsvollstreckung in das bewegliche Vermögen befasst. Das Vollstreckungsgericht ist auch zuständig für die Zwangsverwaltung von Grundstücken und die Zwangsversteigerung.

Doch dem Amtsgericht kommen noch weitere Aufgaben zu, sprich es übernimmt außerdem Aufgaben der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Unter dem Begriff freiwillige Gerichtsbarkeit versteht man, dass spezielle Angelegenheiten der Rechtspflege übernommen werden. Auch die Aufgaben, die das Amtsgericht im Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit übernimmt, sind vielfältig. Zu nennen sind hierbei zum Beispiel die Eintragung ins Grundbuch oder auch der Erlass von Betreuung. Registersachen und das Urkundenwesen sind weitere Tätigkeitsfelder aus dem Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit, die dem Amtsgericht obliegen. Vom Amtsgericht erlassene zivilrechtliche Urteile können im Rahmen einer Berufung angegriffen werden. Kommt es zu einer Berufung, wird das Urteil von einem Gericht einer höheren Instanz überprüft. Betont muss werden, dass eine Berufung im Zivilrecht nur möglich ist, wenn diese explizit zugelassen wurde oder aber wenn der Beschwerdewert 600 Euro übersteigt. Das kann z.B. der Fall sein, wenn dem Urteil eine grundlegende Bedeutung zugesprochen wird. Vom Amtsgericht gefällte Urteile im Strafrecht können grundsätzlich durch eine Berufung angefochten werden.

Amtsgericht Warstein – aktuelle Urteile, Entscheidungen und Beschlüsse
  • Bild
    AG-WARSTEIN – Urteil, 3 C 161/12 vom 17.10.2012
    1. Der Versicherungsnehmer ist im Falle einer „Nettopolice“ nur bei entsprechender Übernahmevereinbarung verpflichtet, die Abschluss- und die sonstigen Vertragskosten des Versicherers zu übernehmen.

    2. Der...
  • Bild
    AG-WARSTEIN – Urteil, 3 C 408/11 vom 13.09.2012
    Schadensersatz wegen wettbewerbsrechtlicher Abmahnung unter Ausnutzung von Blnakovollmachten und Vortäuschung eines Mandats
  • Bild
    AG-WARSTEIN – Beschluss, VI 62/10 vom 19.10.2010
    1. Auch wenn der Erblasser durch Zuwendung von einzelnen Gegenständen oder Vermögensgruppen praktisch sein gesamtes Vermögen aufgeteilt hat, ist nur ausnahmsweise anzunehmen, dass er damit eine Erbeinsetzung bezweckt hat (im...

  • Volltext-Suche in allen Entscheidungen

    Amtsgericht Warstein – Urteile, Entscheidungen und Beschlüsse nach Datum

    2012-----Juni
    --SeptemberOktober--
    2010------
    ---Oktober--

    Rechtsanwälte im Gerichtsbezirk


    Foto
    Regina Bazilowski   Hauptstr. 60, 59581 Warstein
     
    Fachanwalt für: Familienrecht, Strafrecht


    Foto
    Rüdiger Brüggemann   Hauptstr. 88 , 59581 Warstein
    Rechtsanwälte Brüggemann & Bertelt Partnerschaftsgesellschaft mbB
    Fachanwalt für: Arbeitsrecht


    Foto
    Magdalena Albers   Suermannsholt 22 , 59581 Warstein
     
    Fachanwalt für: Familienrecht


    Foto
    Frank Bertelt   Hauptstr. 88 , 59581 Warstein
    Rechtsanwälte Brüggemann & Bertelt Partnerschaftsgesellschaft mbB
    Fachanwalt für: Arbeitsrecht


    Foto
    Marion Schlaß   Bahnhofstr. 14, 59581 Warstein
     
    Fachanwalt für: Sozialrecht


    Weitere Gerichte

    © 2003-2024 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.