JuraForum.de - Anwaltssuche mit Online-Rechtsberatung JURA-KI fragen!
Sie sind Anwalt?
Login Klappmenu

§ 42 StVZO - Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung | Jetzt kommentieren

Zuletzt aktualisiert am: 22.04.2024
   B. (Fahrzeuge)
      III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
         2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)

(1) Die gezogene Anhängelast darf bei

1.
Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,
2.
Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,
3.
Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts
des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3 500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Absatz 3 und bei motorisierten Krankenfahrstühlen darf höchstens 50 Prozent der Leermasse des Fahrzeugs betragen.

(2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne bauartbedingt ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.

(2a) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für das Abschleppen von betriebsunfähigen Fahrzeugen.

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 Prozent gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (zum Beispiel Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Absatz 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

Jetzt Rechtsfrage stellen

Erwähnungen von § 42 StVZO in anderen Vorschriften

Folgende Vorschriften verweisen auf § 42 StVZO:

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    • B. (Fahrzeuge)
      • III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
        • 2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)
      • § 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
      • § 32d Kurvenlaufeigenschaften
    • C. (Durchführungs-,Bußgeld- und Schlussvorschriften)
  • § 69a Ordnungswidrigkeiten
News im Umkreis zu § 42 StVZOForenposts passend zu § 42 StVZO
Sohn verusacht Schaden am Golf Caddy
Hallo. Die Familienhaftpflicht zahlt nur Schäden an Kraftfahrzeugen bis max. 6 km/h! Ist so im Versicherungsschein vermerkt.
Rechtsgrundlage Funktionsfähigkeit
Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten?
Darf Ich fahren?
AW: Darf Ich fahren? So, ich hab jetzt nur den §4 FeV gefunden und der besagt folgendes § 4 Erlaubnispflicht und Ausweispflicht für das Führen von Kraftfahrzeugen (1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind 1. einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor auch ...
Wohnwagen viel schwerer als bestellt
Das tatsächliche Gesamtgewicht vom Anhänger beträgt natürlich die Achslast(en) plus Stützlast. Rechtlich wird die Stützlast aber dem Zugfahrzeug zugerechnet. D.h. dass sich die Zuladung des Zugfahrzeugs um die Stützlast verringert. Das stimmt. Die mögliche Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung bezieht sich auf die Achslasten ohne ...
Maximale Anhängelast
Die maximale zulässige Anhängelast bezieht sich auf das Gesamtgewicht des Anhängers, logisch, denn das ist ja die Anhängelast. Im beschriebenen Fall also 600kg alles inklusive. Bei 200kg Eigengewicht dürfen noch 400kg zugeladen werden, damit die zulässige Anhängelast nicht überschritten wird.
Krankenfahrstuhl / 25 km/h Auto
Dennoch gibt der Verkäufer Autos mit einem Leergewicht von über 300 kg (500 kg) an. Meinst Du die dreirädrige Pritsche? Die müsste eigentlich in die Fahrzeugklasse L2e-U fallen (§ 4 Abs. 1 Nr. 1b FeV), allerdings darf so ein Fahrzeug dann ein maximales Leergeweicht von nur 270kg haben. Andere Anbieter geben jedoch an, dass dieses Fahrzeug ...
Verständnisfrage zur zulässigen Gesamtmasse
Gesamtmasse =Leergewicht + Ladung.
100km/h Zulassung für Anhänger - nach dieser Verkehrskontrolle völlig sinnlos ?
... dürfe das Zugfahrzeug ja nur noch 1000kg zulässiges Gesamtgewicht haben. Es gibt aber kein Zugfahrzeug mit nur 1000kg zulässiges Gesamtgewicht ( nicht Leergewicht ) und einer Anhängelast von 2500kg. Weiterhin ist die Auflage vom Gesetzesgeber ( und auch so im Fahrzeugschein des Anhängers eingetragen ), dass das Zugfahrzeug mind. 2000kg ...
Vertragsrecht: Panne mit LKW von Autovermietung - wer trägt die Kosten?
Was ich mich da Frage, ist, ob das wirklich technische Grenzen sind,, oder die Dinger abgelastet sind, um mit der Klasse B gefahren werden zu dürfen... Das ladungs Leergewicht Verhältnis ist ja krasser wie beim alten man 5t gl beim Bund ....(das Monster schleppt aber 5t durch schweres Gelände :) und wog leer glaub ich auch schon über 10)
25kmh Auto mit Mofaführerschein
https://www.bussgeldkatalog.de/25-km-h-auto/#mofa Darüber hinaus ist im benannten Paragraphen auch bestimmt, dass für Fahrzeuge, die als Mobilitätshilfen oder Krankenfahrstühle (sofern diese der neuen Definition entsprechen, elektrisch betrieben maximal 15 km/h fahren, höchstens 110 cm breit und ein Leergewicht von 300 kg haben) zugelassen ...
Gartenhaus als Büro umbauen
Stellplätze sind Flächen, die dem Abstellen von Kraftfahrzeugen ein Wohnwagen ist kein Kraftfahrzeug. Und ohne Bodenvorbereitung oder Anlagen entsteht auch kein Campingplatz.
Gurtpflicht
AW: Gurtpflicht Verstehe das Problem nicht. Im KFZ-Schein sind 4 Sitzplätze - jeweils mit Gurten ausgestattet - ausgewiesen. § 21 Personenbeförderung (1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die ...
Kommentar schreiben
72 + V.ie,r =
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
* Pflichtfeld

© 2003-2024 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.